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Performance-Optimierung

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Performance-Optimierung

Warum eine Performance-Optimierung?

Eine Performance-Optimierung ist eine Notwendigkeit. Webseiten – egal ob für welche Plattform – müssen schnell laden, im Idealfall sofort und ohne lästige Wartezeiten. Insbesondere auf mobilen Seiten ist es wichtig, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Inhalte schnell darzustellen.

Für wen ist das geeignet?

Ausnahmslos jeder Seitenbetreiber sollte sich die Frage stellen:

Kann ich es mir leisten, dass ein Besucher abspringt, weil das Laden zu lange dauert?

Egal, ob es um die Conversionrate eines Webshops, die Zugänglichkeit von Kontakdaten eines Handwerkers, Benchmarks von Suchmaschinen oder das Traffic-Volumen geht: Alles ist direkt durch Performance-Optimierungen beeinflussbar.

Jede Sekunde zählt

Die Ladezeit einer Seite hat direkte Auswirkungen auf die Absprungrate der Nutzer. Je länger also eine Webseite braucht, um sich aufzubauen, desto wahrscheinlicher ist es, dass deren Besucher das Laden abbrechen und die Seite verlassen.

Die folgende Grafik veranschaulicht den Zusammenhang zwischen Ladezeit und Absprungrate.

 

Seitenabsprünge mit steigender Ladezeit
Absprünge in % Sekunden

 

Wirkt sich eine gute Performance auf meine Platzierung in Suchmaschinenergebnissen aus?

Ja, sogar in vielerlei Hinsicht. Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, möchten, dass ihre Benutzer möglichst zufriedenstellende Ergebnisse bekommen. Dazu gehört natürlich, dass die Seiten schnell geladen werden. Neben klassischen Faktoren – wie beispielsweise Keywords und Inhalten – wird also die Performance immer wichtiger. Insbesondere die für mobile Endgeräte optimierten Inhalte sorgen für Pluspunkte und helfen beim Ranking.

Auch beim Suchmaschinenmarketing – beispielsweise mit Googles AdWords – sind schnelle Ladezeiten wichtig. Google spricht in diesem Zusammenhang gerne von der Zielseitenerfahrung. Diese wirkt sich auf Kosten und Effektivität einer AdWords-Kampagne aus.

Wenn es nach dem Klick auf Ihre Anzeige zu lange dauert, bis die Website geladen wird, geben Nutzer häufig auf und verlassen sie direkt wieder. Dieses unerwünschte Verhalten ist für Google ein Anzeichen für eine schlechte Zielseitenerfahrung und kann sich deshalb negativ auf Ihren Anzeigenrang auswirken. Daher sollten Sie die Ladezeit Ihrer Zielseite optimieren.

Google: https://support.google.com/adwords/answer/2404197

 

Anzeigenkosten in Beziehung zur Performance
€/Anzeige Sekunden

 

 

Wie beeinflusst die Ladezeit das Kaufverhalten in Webshops?

Umfragen haben ergeben, dass

  • 47 % der Kunden erwarten, dass eine Seite in zwei oder weniger Sekunden geladen ist,
  • 40 % der Besucher eine Seite verlassen, die länger als drei Sekunden lädt,
  • 79 % der Kunden, die unzufrieden mit der Performance sind, nicht wieder in dem Shop kaufen,
  • 52 % der Besucher die Ladezeiten als Qualitätsmerkmal sehen,
  • 44 % der Besucher über ihre schlechten Erfahrungen mit langsamen Seiten sprechen.

Daraus lässt sich ein direkter Zusammenhang zwischen Performance und Conversions ableiten.

„Eine Verzögerung von nur einer Sekunde kann zu einer bis zu sieben Prozent schlechteren Conversionrate führen.“

Wie viel Umsatz macht Ihr Webshop pro Tag oder Monat? Berechnen Sie Ihre Umsatzverluste:

 

 

Umsatzverlust durch schlechte Perfomance
   
Umsatz pro Jahr {{getPerAnno()}} €
Verlust -{{getLoss()}}
Umsatz {{getResult()}} €

*Quelle: Gomez.com, Akamai.com

 

 

Was kann emsn aus meiner Seite herausholen?

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Wir präsentieren Ihnen anschließend im direkten Vergleich die aktuelle Seite und eine von uns optimierte Variante. Sie können also sofort sehen, welche Auswirkungen bestimmte Maßnahmen haben würden.

Wir können Ihre Webseite für Sie optimieren oder – wenn Sie über eine eigene IT-Abteilung verfügen – Sie intern beraten und schulen.

 

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