Gewusst wie: Facebook Promotions

Gewinnspiele erfreuen sich bei Facebook großer Beliebtheit. Doch Obacht – es gilt, die Richtlinien des sozialen Netzwerks zu beachten. Wir sagen, worauf es ankommt.


Gewinnspiele bei Facebook sind ein beliebtes Mittel, um neue Follower zu generieren und Interaktionen auf der eigenen Seite anzukurbeln. Viele Seitenbetreiber verstoßen dabei aber – oft unwissentlich – gegen die Richtlinien des sozialen Netzwerks. Bevor man einen Gewinn auslobt, gibt es einiges zu beachten.

Facebook hat Regeln für Facebook Promotions, also für sämtliche Gewinnspiele und Wettbewerbe. Der Hinweis, dass Facebook in keiner Weise mit dem Gewinnspiel in Verbindung steht, ist verpflichtend. Außerdem müssen die Teilnahmebedingungen für den User leicht ersichtbar im Post stehen oder dort verlinkt werden.

In den Teilnahmebedingungen muss stehen, wer mitmachen darf, wann das Gewinnspiel endet, wie der Gewinner ermittelt wird, wer der Veranstalter ist und wann die Preise verlost beziehungsweise die Gewinner benachrichtigt werden. Auch Datenschutzhinweise sind nötig, um die User aufzuklären, was mit ihren Daten passiert.

Was leider immer wieder gepostet wird, aber gegen die Richtlinien verstößt, ist der Aufruf, den Gewinnspielbeitrag zu teilen. Generell darf eine Seite nur dazu aufrufen, einen Kommentar/Like zu hinterlassen, eine PN zu schreiben oder Bilder/Nachrichten auf der Chronik der Seite zu posten. Auch möglich: Das Bild oder den Kommentar mit den meisten Likes gewinnen zu lassen.

Nicht zulässig sind die Aufforderungen, zu teilen, sich auf einem Bild zu markieren oder die User aufzurufen, etwas zum Gewinnspiel oder zum Unternehmen auf der privaten Seite zu posten. Daran erkennt man auch die Fakes unter den Gewinnspielen, die es leider immer häufiger bei Facebook gibt.

Es empfiehlt sich, sich für eine Gewinnspielvariante zu entscheiden und nicht alle Möglichkeiten auf einmal abzufragen. Auch der Preis an sich ist wichtig – ideal wäre es, wenn er zum Unternehmen passt. So macht man seine Marke bekannter und gleichzeitig Werbung für ein eigenes Produkt. Für Gewinnspiele gilt das Gleiche wie auch für sonstige Postings: Je besser der Content, desto nachhaltiger der Interaktionswert und treuer die Fans.


[addtoany]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren







Frage? Rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular

+49 (0) 421 - 3636 5900

Die von Ihnen mitgeteilten persönlichen Daten und Informationen werden von uns zum Zweck der Kontaktaufnahme und zur Qualitätssicherung gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Übertragung zwischen Browser und unserem Server ist mit TLS/SSL verschlüsselt, die Versendung an unsere Mitarbeiter erfolgt per E-Mail.